Hundetraining

Leinenführigkeit: So geht Dein Hund an lockerer Leine
Eine gute Leinenführigkeit hat einiges mit Training zu tun, aber noch viel mehr mit Entspannung. Denn Stress ist ein ganz wesentlicher Faktor beim Leinezerren. Hier muss erst einmal am Erregungslevel gearbeitet werden, ehe man das Gehen an lockerer Leine trainiert. Wie das funktioniert, erkläre ich Euch hier.

Hundeführerschein: Was? Wie? Für wen?
Wer braucht einen Hundeführerschein? Ist ein solches Dokument in München oder Bayern Pflicht? Was sind die Inhalte des Hundeführerscheins? Was habe ich davon, eine solche Prüfung abzulegen? Und wie unterscheiden sich Hundeführerschein und Begleithundeprüfung? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Hier erfahrt Ihr alles Wissenswerte zum Hundeführerschein.

Hundetraining: Was sind die Lerngesetze?
Positive Verstärkung, Negative Verstärkung, Negative Strafe und Positive Strafe: Was hat es mit diesen Begriffen auf sich? Ich erkläre Euch die vier Quadranten der Lerntheorie und was sie für Euer Hundetraining bedeuten.

Warum Strafen im Hundetraining schaden
Sie sind frei verkäuflich, und auch manche Hundetrainer arbeiten noch mit Wurfketten, Sprühhalsbändern und Co. Strafen im Hundetraining sind häufig tierschutzrelevant, belasten die Beziehung von Mensch und Hund und haben gravierende Nebenwirkungen. Warum solche Methoden keinen Erfolg bringen und wie zeitgemäßes, wissenschaftlich fundiertes Hundetraining aussehen sollte, erkläre ich hier.

Mein Hund jagt! Was gegen unerwünschtes Jagdverhalten hilft
Jagdverhalten gehört zum Normalverhalten unserer Hunde. Doch viele Halter*innen verzweifeln aufgrund fehlender Auferksamkeit, Ansprechbarkeit und Abrufbarkeit Ihrer Hunde. Was tun? Ich gebe Euch hilfreiche Tipps gegen unerwünschtes Jagdverhalten.

Welpen: Corona und die Sozialisierung
Wegen Corona haben die Hundeschulen zu. "Wie werden denn die Welpen jetzt sozialisiert?" fragen sich viele frisch gebackenen Hundeeltern panisch. Keine Sorge! Sozialisierung findet nicht in wilden Welpenspielgruppen statt. Jede*r kann dafür sorgen, dass die Hundekinder auch in Corona-Zeiten nichts verpassen und entspannte Alltagsbegleiter werden.

Der Geschirrgriff ist ein Notfallsignal, wenn der Hund nicht mehr ansprechbar ist und unerwünschtes Verhalten zeigt. Dabei greift der Hundehalter ins Geschirr und hält den Hund fest. Da dies den Hund in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt, muss der Geschirrgriff gut trainiert und positiv aufgebaut werden.

Welpe oder alter Hund: Alles rund um die Stubenreinheit
Eines der wichtigsten Themen für frisch gebackene Hundebesitzer*innen ist: Wie lange dauert es, bis mein Hund stubenrein wird? Und wie wird mein Hund stubenrein? Ich erkläre hier, wie man Stubenreinheit am besten erreicht, welche Fallstricke es gibt und was man tun kann, wenn es mit der Sauberkeit einfach nicht klappen will.

Targettraining ist großartig. Hier lernen Hunde, mit der Nase, der Pfote oder einem anderen Körperteil ein Target (Ziel) zu berühren. Das Training macht Spaß, schult das Timing der Menschen und das Körpergefühl der Tiere. Die Einsatzmöglichkeiten für den Alltag sind außerdem extrem vielfältig.

Neben dem richtigen Timing und der Wahl des richtigen Verstärkers kann der Futterpunkt im Hundetraining eine entscheidende Rolle spielen.

Mehr anzeigen

Inhaberin: Isabel Boergen ♥ Hundetrainerin

Mail: wau@weltstadt-mit-hund.de  

Fon: 0178 / 69 61 267

 

Montag bis Freitag: 9 bis 19 Uhr

Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Samstag: geschlossen

 

Facebook: @weltstadtmithund
Instagram: @weltstadtmithund