Demenz beim Hund erkennen: Anzeichen & Symptome
Demenz gibt es auch bei Hunden. Hier erfahrt Ihr alles zu Anzeichen und Symptomen, und wie man dem Hund das Leben etwas leichter machen kann. Frühzeitiges erkennen ist wichtig, denn Medikamente können die Demenz beim Hund verlangsamen und Symptome wie Ängstlichkeit lindern.

Leinenführigkeit: So geht Dein Hund an lockerer Leine
Eine gute Leinenführigkeit hat einiges mit Training zu tun, aber noch viel mehr mit Entspannung. Denn Stress ist ein ganz wesentlicher Faktor beim Leinezerren. Hier muss erst einmal am Erregungslevel gearbeitet werden, ehe man das Gehen an lockerer Leine trainiert. Wie das funktioniert, erkläre ich Euch hier.

Dürfen sich Hunde an der Leine begegnen?
Oftmals hört man, dass sich Hunde auf keinen Fall an der Leine Hallo sagen dürfen. Dieser Ratschlag ist leider überhaupt nicht hilfreich. Warum und unter welchen Voraussetzungen sich Hunde an der Leine begegnen können, erkläre ich hier.

Hundeführerschein: Was? Wie? Für wen?
Wer braucht einen Hundeführerschein? Ist ein solches Dokument in München oder Bayern Pflicht? Was sind die Inhalte des Hundeführerscheins? Was habe ich davon, eine solche Prüfung abzulegen? Und wie unterscheiden sich Hundeführerschein und Begleithundeprüfung? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Hier erfahrt Ihr alles Wissenswerte zum Hundeführerschein.

Hundetraining: Was sind die Lerngesetze?
Positive Verstärkung, Negative Verstärkung, Negative Strafe und Positive Strafe: Was hat es mit diesen Begriffen auf sich? Ich erkläre Euch die vier Quadranten der Lerntheorie und was sie für Euer Hundetraining bedeuten.

Zweithund: Was muss ich beachten?
Bevor ein zweiter Hund einzieht, sollte man sich gründlich Gedanken machen. Wohnsituation, Lebensumstände, Urlaubsplanung, finanzielle Überlegungen, Wesen, Alter und Trainingsstand des Ersthundes und der richtige Zeitpunkt spielen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung. Zieht der Zweithund zu einem alten Hund? Wie groß sollte der Altersunterschied sein? Es gibt einiges zu beachten in Sachen Zweithund. Ein Überblick.

Reg Dich ab! Hohes Erregungslevel beim Hund
Zu hohe Erregungslevel behindern sinnvolles Training, sind für eine Vielzahl von Verhaltensproblemen beim Hund verantwortlich und können auf Dauer gesundheitliche Auswirkungen haben. Wie lernen Hunde, sich wieder abzuregen?

Warum Strafen im Hundetraining schaden
Sie sind frei verkäuflich, und auch manche Hundetrainer arbeiten noch mit Wurfketten, Sprühhalsbändern und Co. Strafen im Hundetraining sind häufig tierschutzrelevant, belasten die Beziehung von Mensch und Hund und haben gravierende Nebenwirkungen. Warum solche Methoden keinen Erfolg bringen und wie zeitgemäßes, wissenschaftlich fundiertes Hundetraining aussehen sollte, erkläre ich hier.

Wie erkennt man einen guten Züchter?
Wie erkennt man einen guten Züchter? Ein Welpe aus schlechter Zucht, von Vermehrern oder gar aus dem illegalen Welpenhandel wird unter Umständen sein Leben lang ein schweres Erbe aus frühen Lebenswochen mit sich tragen. Damit ein Hund von Anfang an beste Entwicklungsmöglichkeiten bekommt, ist die Auswahl des richtigen Züchters von großer Wichtigkeit. Mit der "Weltstadt mit Hund" - Checkliste bist Du auf der sicheren Seite!

Hunde: Die 4 F's
Für Hundebesitzer ist es wichtig, die vier F's des Hundeverhaltens zu kennen und zu erkennen. Denn gerät ein Hund in einen Konflikt oder ist verunsichert, wird er eine der 4 Möglichkeiten - fight, flight, fiddle, freeze - wählen. Insbesondere bei Hundebegegnungen ist es von Bedeutung, mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und den Hund entsprechend zu unterstützen.

Mehr anzeigen

Inhaberin: Isabel Boergen ♥ Hundetrainerin

Mail: wau@weltstadt-mit-hund.de  

Fon: 0178 / 69 61 267

 

Montag bis Freitag: 9 bis 19 Uhr

Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Samstag: geschlossen

 

Facebook: @weltstadtmithund
Instagram: @weltstadtmithund